Bioökonomie-Festival – Hybrider Informationskongress

Administrator COMPACTTEAM/ September 13, 2020/ Alle, Festival, Kongress, Virtuelle und Hybride Events

Bioökonomie-Festival – Hybrider Informationskongress

Aufzeichnung und Livestream mit Echtzeitabstimmung und Liveumfragen

Auftraggeber: Futurium gGmbH
Datum: 10.–13. September 2020
Ort: Futurium
Teilnehmer: 35 präsent, 800 online
Auftrag: Informationskongress
Aufgabe: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Festivals, Livestreaming, Aufnahmen, Ablaufregie, Visuelle Ausstattung

Wie man dem Namen schon entnehmen kann, handelte es sich um eine Veranstaltung, die über mehrere Tage ganztägig stattfand. Dabei wurden Groß und Klein Themen wie Nachhaltigkeit, Bioplastik, Meeresökologie oder ökologische Agrarwirtsschaft näher gebracht. Neben Lesungen oder Poduimsdiskussionen auf
der Main Stage im großen Saal des Futuriums wurden viele kleine Bühnen im ganzen Haus bespielt.

Es gab ein breites Spekturm an unterschiedlichen Formaten, z. B. geführte Touren durch den Tierpark, vorproduzierte kurze Beiträge zum Anschauen und Verweilen sowie Mitmach-Tutorials.

Die Programmpunkte im großen Saal wurden entweder aufgezeichnet oder gleich per Livestream zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe verschiedenen “Kommunikations-Tools“ gelang es, nicht nur die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zuschauer im Saal, sondern auch an den Bildschirmen zu bekommen und zu halten. Unter anderem kam es zur Einbindung einer Liveschalte über Zoom und Ausspielung von Ergebnissen einer Echtzeitabstimmung oder Liveumfragen (Mentimeter & Slido). Dieses hohe Maß an Zuspielung und Einspielung in einen Livestream ist nur durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, sorgfältige Vorbereitung sowie durch ein gutes Briefing aller technischen Dienstleister möglich. Im Nachgang wurden viele Mitschnitte dieses Livestreams beinahe unbearbeitet über verschiedene soziale Medien ausgespielt und dadurch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.