Bundesrat EinheitsEXPO 2020 TdDE

Administrator COMPACTTEAM/ Oktober 18, 2020/ Alle, Politik, Public, Straßenfest, Virtuelle und Hybride Events

Der Bundesrat auf der EinheitsEXPO 2020

Parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit, Tag der Deutschen Einheit

Auftraggeber: Bundesrat
Datum: 18. September 2020
Ort: im Bundesrat in Berlin, in Potsdam auf dem Luisenplatz und online
Teilnehmer: 50 präsent, 1000 online
Auftrag: Thementag „Bundesrat“, Ausstellung EinheitsEXPO
Aufgabe: Beratung, Konzeption, Umsetzung, Gestaltung, Ablaufregie, Liveübertragung

Der Bundesrat präsentierte sich selbst als Verfassungsorgan und seine Aufgaben im Rahmen des Thementages „Bundesrat“ auf der EinheitsEXPO 2020 in der Landeshauptstadt Brandenburgs, Potsdam.

Dieses Jahr, während der Coronapandemie hieß die Devise Digitalisierung und Virtualisierung der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2020. compactteam hat sowohl die physische Ausstellung des Bundesrates in zwei Glascontainern konzipiert und realisiert, als auch die für unsere Demokratie so wichtigen Inhalte digital in einem Programm für die Liveübertragung auf der EinheitsEXPO 2020 aufbereitet, einen schlüssigen Regieablauf konzipiert und schließlich erfolgreich produziert.

Am Rande einer Parlamentssitzung des Bundesrates fanden so Interviews zum Thema 30 Jahre Wiedervereinigung mit Ministerpräsidenten der Länder statt und es wurden Einblicke in die Sitzung selbst gewährt. Das digitale Event wurde live nach Potsdam und online auf den Social Media Kanälen und der Website des Bundesrates übertragen. Vielfältige Kommentarmöglichkeiten und Teilhabe der Bevölkerung war somit sichergestellt. Zwei Moderatoren führten durch die Sendung und gaben interessante Insights zur Arbeit und Aufgaben des Bundesrates. Neben Social Media wurde die Sendung auf den Monitoren des Expocontainers des Bundesrates und in der gesamten Stadt auf 20 ExpoTowern (Videoleinwände) ausgestrahlt.