Die Finals

Administrator COMPACTTEAM/ Juni 26, 2022/ Alle, Jubiläum, Mobilität, Preisverleihung, Public, Sport, Straßenfest

© Quelle: Die Finals GmbH, Deutsche Triathlon Union

Die Finals 2022

Das Multisport Event mit ganztägiger Liveberichterstattung in ARD und ZDF

Auftraggeber Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
Datum 23. – 26. Juni 2022
Ort Olympischer Platz, Berlin
Teilnehmende Aktive im Bogenschießen, Triathlon und Moderner Fünfkampf, 6.000 Besucher:innen
Auftrag Konzeption, Planung und Betrieb eines temporären Stadions für 1.500 Zuschauer:innen auf dem Olympischen Platz vor dem Olympia Stadion. Planung und Bereitstellung der kompletten Infrastruktur, inklusive der Bedarfe von ARD und ZDF für eine viertägige Live-Übertragung und der Bedarfe der Sportverbände. Regie, Catering, Set Design, Verkehrsplanung, Sicherheitskonzept, Koordination und Schnittstellenmanagement mit den Sportverbänden, Moderation

Sport ist von jeher Herzenssache unserer Agentur. Daher war unsere Freude groß, als wir uns 2019 beim Pitch für das neue Sportformat DIE FINALS durchsetzen konnten. Auf eine Idee von ARD und ZDF zurückgehend, sollen die Finals die Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Sportarten, die sonst weniger im Rampenlicht stehen aber keinesfalls weniger spannend sind, mit hoher medialer Reichweite bundesweit in den Fokus rücken. Dabei werden die Wettbewerbe zeitgleich an einem Ort ausgetragen.

Nach einer pandemiebedingten Pause 2020 und 2021 konnte das Multisportevent 2022 zum zweiten Mal vor Publikum in Berlin ausgetragen werden.
Wie schon bei der Premiere 2019 wurde compactteam beauftragt das Herzstück der Veranstaltung, dass temporäre Stadion auf dem Olympischen Platz, umzusetzen. Hier fanden die finalen Entscheidungen in den Disziplinen Bogenschießen, Triathlon und moderner Fünfkampf statt. Zudem befand sich das open Air Studio von ARD & ZDF auf dem Platz. Die Rundfunkanstalten berichteten vor der Kulisse des Stadions vier Tage live und schalteten von dort zu den übrigen Wettkampfstätten.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine auch visuell hochwertige, temporäre Wettkampfarena, die sowohl den hohen Anforderungen der verschiedenen Sportverbände als auch der Sendeanstalten entspricht, zu entwickeln, zu planen und umzusetzen. Neben der Beauftragung und Koordination sämtlicher Gewerke für die Errichtung der kompletten Infrastruktur verantworteten wir auch das musikalische Rahmenprogramm und die Moderation auf dem Platz.

Ca. 6.000 Besucher:innen vor Ort und Millionen in TV und Internet verfolgten die überaus spannenden Wettbewerbe auf dem Platz und sorgten damit auch bei den Sportler:innen für den einen oder anderen Gänsehautmoment.
Auch widrige Wetterumstände, die zu einer zeitweiligen Evakuierung des Platzes führten und von uns aufgrund eines profunden Sicherheitskonzeptes im Zusammenspiel mit allen Verantwortlichen sicher und zügig durchgeführt werden musste, konnte die Freude an den sportlichen Wettbewerben nicht mindern. Nach der Unterbrechung konnten alle Wettkämpfe wieder aufgenommen und zu Ende geführt werden.