Symbolischer Start Gas-und-Dampf-Heizkraftwerk Marzahn

Administrator COMPACTTEAM/ Juni 3, 2020/ Alle, Einweihung / Eröffnung, Energie, Virtuelle und Hybride Events

Symbolischer Start Gas-und-Dampf-Heizkraftwerk Marzahn

compactteam, die Lead Eventagentur für Vattenfall

Auftraggeber: Vattenfall Wärme Berlin AG
Datum: 3. Juni 2020
Ort: GuD HKW Marzahn, Berlin
Teilnehmer: 25 präsent, 100 online
Auftrag: Inbetriebnahme, Hybrider Event
Aufgabe: Beratung, Konzeption, Umsetzung, Ablaufregie, Liveübertragung,
Filmproduktion, Hygienekonzept

Inbetriebnahme eines der modernsten und effizienstesten Heizkraftwerke Europas wurde durch compactteam als Lead Eventagentur (seit 2013) für das Unternehmen Vattenfall als Hybrid Event konzipiert und produziert. Open Air stellten wir ein Set-Up mit überdachter Bühne, Video- und Kameratechnik sowie Ton zusammen, das sowohl den hochrangigen VIP Gästen vor Ort ein technisch reibungsloses Eventerlebnis ermöglichte, als auch in einem gesicherten Stream, gehostet in Deutschland, ausgewählten Gästen eine Teilnahme online, ohne Verlust garantierte.

Filmeinspieler, die Rundgänge durch die Anlage zeigten und hochkomplexe technische Abläufe leicht verständlich erklärten, sorgten für Auflockerung. Auf Empfehlung der Agentur zum Ablauf gaben die hochrangigen Gäste (u. a. der Michael Müller, Regierende Bürgermeister von Berlin, Petra Pau, Vizpepräsdentin des Deutschen Bundestages, Dr. Jochen Eickholt, Vorstandsmitglied SIEMENS Energy AG, Dr. Ulrich Nußbaum, Staatssekretär im BMWI, Dr. Tanja Wielgoß, Vorständin Vattenfall Wärme Berlin AG) kurze Statements in Interviewform ab.

Aufgrund guter Vorbereitung gelang es uns mit entsprechenden Bodenmarkierungen reizvolle Pressebilder zu schaffen. Große technische Anlagen im Hintergrund und im Vordergrund alle 7 Protagonisten der Bühne – coronakonform mit Abstand positioniert.

Eine Begleitung der Presse, die zahlreich, inkl. der rbb Abendschau erschienen war, vervollständigte die Arbeit, selbstredend waren entsprechende Podeste und Tonabnahmen für eine gute Bildersprache der Kollegen vorbereitet. Nicht nur die Hygieneauflagen und alle Vorkehrungen zur Bekämpfung der Corona Pandemie wurden eingehalten, ebenso sorgten wir dafür, dass sowohl Dienstleister, Mitwirkende und wie auch Gäste den üblichen Arbeitsschutzvorschriften auf einem Kraftwerksglände nachkamen.