„Alles Bewegt!“ Eine 9-teilige Gesprächsreihe im Futurium

Administrator COMPACTTEAM/ März 16, 2022/ Alle, Energie, Forschung, Medizin, Mobilität, Politik, Presse, Virtuelle und Hybride Events, Wirtschaft, Wissenschaft

© Quelle: compactteam

„Alles Bewegt!“

Eine 9-teilige Gesprächsreihe im Futurium

Auftraggeber Futurium gGmbH
Datum 16. März 2022
Ort Futurium
Teilnehmende 130 in Präsenz, 700 online
Auftrag 9-teilige Gesprächsreihe „Alles Bewegt!“
Aufgabe Organisation, Live-Streaming, Videoaufnahme, Untertitelung, Set-Design, Grafische Ausstattung

Am 16. März 2022 war es wieder so weit: Bei der Abendveranstaltung „How far is soon?“- oder: „Die Katze des Hartmut Rosa“ kamen erstmals wieder bis zu 130 Personen im Forum des Futuriums für ein Gespräch mit dem bekannten Soziologen Hartmut Rosa über die Weiten und Grenzen unserer Welt zusammen. compactteam war als Rahmenvertragsagentur des Futuriums von Anfang bis Ende dabei.

Late-Night Sendeformat im Live-Streaming
Die Präsenzveranstaltung bildete den krönenden Abschluss der Mobilitätsreihe „Alles bewegt!“, welche mit 9 aufgezeichneten Episoden im Late-Night Sendeformat ebenfalls von uns betreut wurde. compactteam entwickelte bei dieser Reihe zusammen mit den Kolleg:innen des Futuriums das Set-Design inklusive Möbelauswahl und medialer Gestaltung des Settings. Gemeinsam wurde ein passendes, sendefähiges Lichtkonzept für Bühne und Saal erarbeitet und so für das spannende und gleichzeitig gemütliche Look-and-Feel des Sendeformats gesorgt. Umfangreiches on-screen Design von Bauchbinden, Präsentationen, Einblendungen und allen für die Veröffentlichung notwendigen Grafiken wurden von uns produziert.

Projektmanagement ist das halbe Leben
Des Weiteren unterstützte compactteam im Vorfeld der Veranstaltung bei der Organisation und Vorbereitung, um den reibungslosen Ablauf der Produktion vor Ort zu garantieren. Unterschiedliche Stakeholder mussten dazu für die Liveproduktion aber auch für gleichzeitig stattfindende Live-Streaming in Social Media (YouTube) koordiniert werden. Dazu gehörten unter anderem alle produktionsbeteiligten Gewerke, wie Technik, Untertitelung, Sicherheit und viele weitere.