Bundesversammlung

Administrator COMPACTTEAM/ Februar 13, 2022/ Alle, Konferenz, Politik, Presse, Tagung

© Quelle: Deutscher Bundestag / photothek

Bundesversammlung 2022

Die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland

Auftraggeber Deutscher Bundestag
Datum 13. Februar 2022
Ort Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus
Teilnehmende 1.472
Auftrag Personell und technisch unterstützende Organisation, Ausstattung und Begleitung der Durchführung inkl. Filmdokumentation, Arbeits- und Infektionsschutzkonzept, Genehmigungsverfahren, Logistik

Am 13. Februar 2022 trat die 17 Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten zusammen. compactteam durfte die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik nach 2017 nun bereits zum zweiten Mal umsetzen.

Aber auch bei der Wahl des Bundespräsidenten blieb nichts wie es mal war.
Das Zusammentreffen von 1.472 Menschen inmitten der COVID-19-Pandemie mit hohen Infektionszahlen führte zur Entscheidung der Bundestagsverwaltung, die Bundesversammlung, statt wie üblich im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, im benachbarten, räumlich größeren, Paul-Löbe-Haus stattfinden zulassen.

compactteam übernahm die technische Ausstattung und temporäre Umgestaltung des Paul-Löbe-Hauses zu einem pandemiegerechten Versammlungsraum. Dies beinhaltete umfangreiche temporäre bauliche Anpassungen, wie die Erhöhung des Hallenbodens auf einer Fläche von 1.200qm, die komplette Bestuhlung auf der neu geschaffenen Fläche, den umlaufenden Rängen, sowie in den höheren Stockwerken im Abstand von 1,5m. Auch die Bereitstellung adäquater Ton-, Beleuchtungs- und Medientechnik gehörte zu unseren Aufgaben. Gut 50 Bildschirme, über 250 Beschallungsanlagen und mehr als 10 Kameras waren dabei im Einsatz. Es entstand ein informationsstarkes elegantes Sendebild, das den Poolmedien von der Videoregie zur Verfügung gestellt wurde.

Durch das Infektionsgeschehen zum Zeitpunkt der Bundesversammlung, mit hohen Ansteckungsraten und hoher Auslastung des Gesundheitssystems wurde es notwendig auf dem Platz der Republik ein temporäres Testzentrum mit zahlreichen Teststrecken zu errichten. Auch diese Aufgabe konnten wir innerhalb eines engen Zeitrahmens erfolgreich umsetzen.